Hier finden Sie eine Liste meiner Standardseminare.
Diese können Sie als einzelner Teilnehmer besuchen (Termin auf Anfrage) oder für Ihre Mitarbeiter buchen.
Sie dienen auch zur Orientierung, denn die Inhalte lassen sich an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Die detailierten Beschreibungen sind als PDF hinterlegt. (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)
Seminareübersicht:
Projekt Mastery
Einführung in das NeuroLinguistische Programmieren
NLP-Buniness Practitioner
Präsentationstechniken
Sozialkompetenz
Teamkompetenz für Auszubildende und Studenten
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Project Mastery ............... .......nach oben
Zwei Dinge, auf denen das Wohlgelingen in allen Verhältnissen beruht: Das eine ist, dass Ziel und Zweck einer Tätigkeit richtig bestimmt sind. Das andere aber besteht darin, die zu diesem Ziel führenden Handlungen zu finden.“ (Aristoteles)
Einführung
Heutige Projektmanager sind fachlich und technisch exzellent ausgebildet – dennoch scheitern laut einer GPM-Studie in Deutschland gut 35 % aller Projekte. Die Ursachen werden oft ungünstigen Rahmenbedingungen zugeschrieben.
Um ein Projekt und die beteiligten Personen erfolgreich zum Ziel zu führen, bedarf es mehr als methodischer Kompetenzen. Denn erst in Kombination mit persönlicher Exzellenz führt ein Plan in der Praxis auch zum gewünschten Erfolg. Ergänzen Sie Ihre methodischen Skills mit persönlicher Exzellenz!
Ziele des Trainings
Wir bieten Ihnen mit project mastery ein modulares Training, das
- effektives Selbstmanagement
- persönliche Kommunikationskompetenzen
- prozessorientierte Präsentationstechniken
für ein erfolgreiches Projektmanagement kombiniert.
Durch eine hohe Umsetzungskompetenz und das Erlernen von Techniken, die Sie sofort in der Praxis anwenden können, ergänzen Sie Ihre methodischen Skills mit persönlicher Exzellenz und steigern Ihre Projekt-Performance.
Nutzen
Weg von der Fremdbestimmung hin zur Selbstbestimmung
- agieren statt reagieren
- Komplexität beherrschen
- erreichen, begeistern und motivieren
Zielgruppe
Projektmanager und Projektmitarbeiter, die eine Rolle im Projektumfeld übernommen haben oder übernehmen werden und die ihre formale Ausbildung durch persönliche Exzellenz ergänzen möchten.
Download: project mastery training
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Einführung in das NeuroLinguistische Programmieren .nach oben
Das Einführungsseminar ist ein spannender Ausflug in die Welt des NLP. In entspannter Atmosphäre werden sie mit den Grundannahmen, Methoden und Erkenntnissen des NLP vertraut gemacht, die sie ein Leben lang bereichern werden.
Das erlebnisreiche Einführungsseminar ist die Voraussetzung für eine weiterführende NLP-Business-Practitioner Ausbildung.
Ziel
Im Einführungs-Seminar erhalten sie die Möglichkeit, das NeuroLinguistische Programmieren kennenzulernen, sich einen ersten Überblick zu verschaffen und praktische Erfahrungen in Methodik und Technik des NLP zu sammeln.
Sie werden in diesem Seminar in die Grundannahmen, Methoden und Erkenntnisse der menschlichen Kommunikation eingeführt, lernen sich und ihren Kommunikationsstil kennen – und werden am Ende des Seminars schnell und erfolgreich ein vertrauensvolles Kommunikationsverhältnis zu ihren Gesprächspartnern aufbauen und erhalten können.
Nutzen
Sie entwickeln sich privat und beruflich weiter und verbessern Ihre kommunikativen Fähigkeiten. Ihr erworbenes Wissen können Sie in der beratenden Arbeit, im Bil-dungswesen, in der Personalentwicklung und im persönlichen Bereich nutzen. Sie erhalten eine solide Anleitung für das Verständnis und die ethische Anwendung des NLP.
Dieses Seminar ist anerkannt vom:
Downlaod: NLP-Einführungsseminar
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NLP Business-Practitioner ............... .......nach oben
Der NLP-Practitioner ohne Coaching Formate!
Wir konzentrieren uns nur auf die NLP-Modelle und Techniken, die zu 100 Prozent im Arbeitsalltag eingesetzt werden können. Dadurch verkürzt sich die Ausbildung um mehrere Tage. Nach der Absolvierung des Business Practitioners kann jeder Teilnehmer entscheiden, ob er an einem Aufbauseminar zum NLP-Practitioner teilnimmt und somit eine Zertifizierung nach dem Deutschen Verband für NeuroLinguistisches Programmieren (DVNLP) erreicht.
Abgrenzung zu anderen Ausbildungen
In den klassischen NLP-Practitioner Ausbildungen wird der Fokus zusätzlich auf Coaching-Formate gelegt. Eine Zertifizierung ist nur möglich, wenn alle Inhalte, die von unterschiedlichen Verbänden vorgegeben werden, in der Ausbildung behandelt werden. Es werden Veränderungstechniken trainiert, die nach der Ausbildung nicht mehr benötigt werden, da die meisten Teilnehmer nicht geplant haben, als Coach zu arbeiten. Inhalte wie z.B. die Swish Technik (*) werden in den Trainings meist so umgedeutet, dass sie in den Business-Alltag passen. Dies ist aber häufig nicht zufriedenstellend. Welcher Mitarbeiter oder Vorgesetzte führt schon ein klassisches Coaching durch? Auf diese Inhalte verzichten wir in unserem Business Practitioner daher komplett. (*) Der Swish wird eingesetzt, um ungewollte, zwanghafte Verhaltensweisen durch gewollte Verhaltensweisen zu ersetzen.
Download: NLP-Business Practitioner
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Präsentationstechniken ............... .......nach oben
Weshalb Präsentationstechniken?
Ungefähr 80 Prozent einer Präsentation läuft unbewusst ab und bezieht sich auf das WIE einer Präsentation, das verbale und nonverbale Sprachverhalten sowie viele unbewusste Aspekte.
Der Rest, gerade einmal 20 Prozent, bezieht sich auf den Inhalt einer Präsentation, auf Daten und Fakten, die von Bewusstsein zu Bewusstsein transferiert werden. Somit ist der unbewusste Informationstransfer bedeutender als der gesprochene Inhalt.
Ziel
Ziel des Seminars ist die Verbesserung der Präsentationsfähigkeiten durch leicht erlern- und umsetzbare Präsentationstechniken. Diese Techniken beziehen sich auf den Prozess einer Präsentation. Inhalte sind austauschbar, deshalb kann auch jeder Teilnehmer während des Seminars an seiner eigenen, persönlichen Präsentation arbeiten.
Dieses Seminar vermittelt den Teilnehmern nicht nur theoretisches Wissen, sondern erhöht die Umsetzungskompetenz, sodass Sie selbst den PROZESS beherrschen.
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich an alle, die bereits vor Gruppen sprechen oder dies in Zukunft tun wollen, sei es um Ideen, Projekte oder Lerninhalte zu vermitteln.
Downlaod: Präsentationstechniken
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Sozialkompetenz Training ............... .......nach oben
Was ist Soziale Kompetenz?
Ein Mensch handelt dann sozial kompetent, wenn er eine soziale Situation effektiv meistert und die Person adäquat auf Situationen reagieren kann.
Das heißt: Inwieweit verfügt ein Mensch über Kompetenzen, die wir im Umgang mit anderen Menschen benötigen, um in verschiedenen Situationen effektiv zu arbeiten? Wie stark sind seine Fähigkeiten entwickelt, Kontakte zu knüpfen und tragfähige Beziehungen mit Mitarbeitern, Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern aufzubauen? Nach einer Umfrage an der Deutschen Akademie für Führungskräfte ist der wichtigste Punkt im Anforderungsprofil unserer Zeit die soziale Kompetenz. Sie rückt immer mehr in den Vordergrund – reines Fachwissen reicht insbesondere bei Führungskräften heute nicht mehr aus.
Ziel
In diesem Seminar lernen Sie soziale Kompetenz effektiv anzuwenden. Sie entwickeln die Fähigkeiten, die Sie neben fachlicher Kompetenz benötigen, um in unserer modernen Arbeitswelt Erfolg zu haben:
- Beziehungen erfolgreich gestalten – beruflich und privat
- Gespräche gekonnt führen
- Konflikten erkennen und lösen
Nutzen
Die erworbenen Fähigkeiten können nach dem Training sofort umgesetzt und in den beruflichen sowie privaten Alltag integriert werden. Die Teilnehmer verbessern ihre Kommunikation und entwickeln sich privat und beruflich weiter:
- Sie sind kontaktfreudiger, selbstsicherer und eigenständiger
- Sie sind aufgeschlossener für Neues und mit sich zufrieden
- Sie können Menschen und ihre Beziehungen besser einschätzen
- Sie beherrschen Techniken der Gesprächsführung
Download: Sozial Kompetenz Training
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Teamkompetenz für Auszubildende und Studenten .nach oben
Wer als Unternehmen gezielt in Ausbildung investiert, investiert gleichzeitig in die eigene Zukunft. Neben der Vermittlung von fachlichen Kompetenzen ist es entscheidend die sozialen, methodischen und persönlichen Kompetenzen Ihrer zukünftigen Mitarbeiter zu entwickeln. Ihre Auszubildenden sind Ihre zukünftigen Mitarbeiter und damit eine wichtige Ressource Ihres Unternehmens. Im Rahmen der Ausbildung gilt es die Sozialkompetenz und die Fachkompetenz Ihrer jungen Mitarbeiter zu entwickeln. Denn Eigeninitiative, Kooperations-, Kommunikations- und Kritikfähigkeit, aber auch Verantwortungsbewusstsein sind für die zukünftigen Tätigkeiten Ihrer Auszubildenden genauso bedeutend wie fachliches Wissen und Können
Download: Teamkompetenz für Auszubildende und Studenten